Rezepte

Rezepte für Dips, Eingekochtes, Eingemachtes, Eingelegtes, Vorspeisen, Nachspeisen sowie Kuchen und Backen im Glas, Smoothies, Cocktails und mehr für Sie. Einige Rezepte wurden uns freundlicherweise von TV-Kreativkoch Alex Wahi und Innovationskoch Heiko Antoniewicz zur Verfügung gestellt. Weitere Rezepte finden Sie auf der Facebook-Seite der Einkochwelt und in unseren Videos.

Haben Sie auch tolle Rezepte, Koch- und Backideen oder Tipps und Tricks für Selbstgemachtes? Dann schicken Sie uns Ihre Vorschläge für diese Rubrik. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular oder schicken Sie ihr Rezept an rezepte@einkochwelt.de

Natürlich braucht Rhabarber Zucker, um lecker zu schmecken. Aber man kann ja die Kalorien etwas reduzieren...

Zutaten

  • ca. 1 kg Rhabarber für 1 Liter Rhabarbersaft
  • 250 g Zucker
  • 1200 ml Wasser
  • 1 Zitrone

Zubereitung

Zunächst die Glasflaschen und Deckel in kochend heißem Wasser für 10 Minuten auskochen. Dann auf einem Küchenhandtuch beiseite stellen bis zur Befüllung.

Die Rhabarberstangen gut abwaschen und von Stiel und Spitze befreien, dann in kleine Stücke schneiden. Einen ausreichend großen Topf mit Wasser und Zucker füllen und beides zusammen aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Rhabarberstücke jetzt hinzugeben und bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze eine Viertelstunde köcheln lassen. In dieser Zeit die Zitrone auspressen und den Saft anschließend ebenfalls in den Topf geben.

Auf eine Schüssel ein feines Sieb legen und die Rhabarbermasse mit der Flüssigkeit hierdurch geben. Damit aus dem Rhabarber aller Saft gewonnen werden kann, die Masse im Sieb fest ausdrücken. 

Den gewonnenen Saft im Topf nochmals richtig aufkochen lassen, dann mit einem Trichter in die Flaschen füllen, den Flaschenrand gut reinigen und die Flaschen schnell fest verschließen. Auf einem Küchenhandtuch die Flaschen zunächst hinlegen, damit sich auch der Flaschenhals mit erwärmt (für eine bessere Haltbarkeit).

Unsere Glasempfehlung

Der Saft kann entweder in unsere Bügelflasche à 350 ml (Bitte beachten: Bei Heißabfüllungen die Flasche mit warmem Wasser (ca. 40 °C) vorwärmen!) oder in unsere Gradhalsflasche à 350 ml (hier braucht man jeweils 4 Flaschen) abgefüllt werden. 

Zurück zur Newsliste