
Zutaten
- 2 kg junge Brennesselspitzen
- 1 kg frischer Blattspinat
- 3 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Butter zum Anbraten
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1/4 l Gemüsefond
Zubereitung
Zuerst die Gläser und Deckel in kochend heißem Wasser sterilisieren und die Gläser dann auf einem Handtuch auf der Arbeitsfläche zum Befüllen aufstellen. Die Deckel bis zur Nutzung in dem Wasser belassen.
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Butter in der Pfanne schmelzen und darin die Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten. Anschließend die Brennnessel dazugeben und alles zusammen kurz anschwitzen lassen. Als nächstes den Spinat hinzugeben, die gesamte Menge mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskat würzen und dann mit dem (selbstgemachten) Gemüsefond aufgießen. Kurz einkochen lassen und dann pürieren.
Die noch heiße Paste in die Gläser abfüllen und sofort fest verschließen.
Fertig ist die würzig kräftige Frühjahrspaste, die sich wunderbar eignet als Brotaufstrich, Würze oder Dip.
Unsere Glasempfehlung
Die kräftige Frühjahrspaste kann in die schönen Quattro Stagioni Gläser (z.B. 150 ml) abgefüllt werden. So steht direkt ein Blickfang auf dem Tisch.